Lebensdaten: * 11.5.1871 (Berlin) + 2.1.1936 (Leipzig)

Informationen zur Person:
Architekt, Lokalpolitiker

Carl James Bühring war für die Entwicklung von Weißensee, weit nördlich vor den Toren Berlins gelegen, eine zentrale Figur. Bis zur Gründerzeit gab es direkt am Weißen See nur das Dorf, doch Ende des 19. Jahrhunderts entstand weiter östlich die Gemeinde „Neu-Weißensee“. Bereits zu dieser Zeit versuchte der Gemeinderat Carl Woelck die beiden Orte zu einer Stadt zusammenzuschließen, er sollte dieses Ziel jedoch nie erreichen.
Allerdings hatte Woelck weitere Pläne mit dem Ort und holte sich Carl James Bührung zur Realisierung seiner Träume nach Weißensee. Im Frühjahr 1906 trat Bührung sein Amt als Gemeindebaurat an, nachdem er zuvor in Christiania (heute Oslo), Hannover und in Charlottenburg studiert hatte und als Regierungsbaurat in Berlin tätig gewesen ist.

Bühring sollte im Gegensatz zu den entstehenden Mietskasernen in Berlin eine „bessere Wohngegend“ schaffen, um die „höheren Schichten“ anzusprechen. Das Zentrum wurde die heutige Pistoriusstraße, rund um den Kreuzpfuhl, an dem sich heute neben der Woelckpromenade das Bühring-Gymnasium befindet. Hier entstand eine wunderschöne Wohnanlage in märkischer Backstein-Architektur, die noch heute zum Großteil erhalten ist. Dagegen wurde die Stadthalle im 2. Weltkrieg zerstört und später nicht mehr aufgebaut. In der „Munizipalviertel“ genannten Gegend konnte Bühring seine Vorstellungen eines Wohnviertels für gehobene Ansprüche realisieren. Auch weiter nördlich und östlich wurde Carl James Bührung als wichtigster Architekt eingesetzt, u.a. entwarf er die Gebäude der Badeanstalt am Weißen See sowie die Kinderklinik an der Hansastraße, die bis etwa 1996 in Betrieb war.

Da der Gemeinde Weißensee trotz der umfangreichen Bautätigkeit die Anerkennung als eigenständige Stadt verwehrt blieb, grieten Woelck und Bühring innerhalb der örtlichen Bevölkerung zunehmend unter Druck. Weitere geplante Projekte wie ein Feuerwehrhaus konnten nicht mehr realisiert werden. Frustriert ob der fehlende Anerkennung ging Bühring 1915 nach Leipzig, wo er bis zu seinem Tod lebte.
Weißensee wurde 1920 in Groß-Berlin eingemeindet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*